top of page

Gesundheit & der Deutsche Schäferhund

Im Großen und Ganzen ist der Deutsche Schäferhund ein robuster, kräftiger und gesunder Hund, sehr kontaktfreudig und freundlich mit einer guten Langlebigkeit. Diese Tatsachen gelten sicherlich für Welpen, die von seriösen Züchtern gekauft wurden, die sich über viele Jahre hinweg konsequent darum bemüht haben, ihre Zuchttiere einem Gesundheitstest zu unterziehen, insbesondere im Hinblick auf Röntgenaufnahmen der Hüfte und neuerdings auch des Ellbogens.

Es ist jedoch unvermeidlich, dass bei der Diskussion von Gesundheitsthemen die mit einer einzelnen Rasse verbundenen Probleme im Vordergrund stehen und nicht die allgemeine Gesundheit dieser Hunderasse.

 

Ein in der breiten Öffentlichkeit weit verbreiteter Irrglaube ist, dass die Schauhaltung des Deutschen Schäferhundes zu Problemen mit dem Hinterteil beiträgt. Das ist völlig falsch. Bei der Ausstellung wird der Hund nur für einen Bruchteil der Zeit, vielleicht 30 Sekunden, platziert, während sein Körperbau beurteilt wird.

HÜFTE & ELLENBOGEN-SYSTEME

BVA/KC HD & ED - Das im Vereinigten Königreich anerkannte Programm, das ursprünglich von der GSD League eingeführt und betrieben wurde und nun auf alle Rassen ausgeweitet wurde. HD  Die Werte für jede Hüfte liegen zwischen 0 und 53, was einen Wert zwischen 0 und 106 ergibt. Je niedriger die Punktzahl, desto besser sind die Hüften. Die ED-Werte liegen für jeden Ellbogen zwischen 0 und 3. Je niedriger der Wert, desto besser. Abweichend von der HD-Wertung beträgt die Höchstpunktzahl insgesamt 3.

Seriöse Züchter befolgen die vom GSD-Zuchtrat aufgestellten Richtlinien. Bei HD sollte für die Zucht kein Wert über 20 mit einem Unterschied von nicht mehr als 4 zwischen beiden Hüftseiten verwendet werden. Für ED sollte für die Zucht kein Wert über 1 verwendet werden.

SV HD & ED -Dieses Schema. wird vom SV in Deutschland betrieben und ist durch die WUSV weltweit anerkannt und anerkannt. Sowohl Hüfte als auch Ellenbogen werden geröntgt und bewertet. Für die Zucht sind drei Klassen zugelassen: „Normal“, „Fast Normal“ und „Noch Zugelassen“. Übersetzung – normal, nahezu normal und immer noch akzeptabel.

bottom of page

top of page

Health & the German Shepherd

Broadly speaking the German Shepherd Dog is a robust strong and healthy dog, very outgoing and friendly with good longevity. These facts would certainly apply to the puppies purchased from reputable breeders who have consistently strived over a number of years to health test their breeding stock with particular reference to hip and more recently elbow x rays. 

It is inevitable however that when health issues are discussed it is the problems associated with an individual breed that are highlighted and not the general good health of the said breed of dog.

 

A popular misconception amongst the general public is that the show stance of the German Shepherd contributes to problems with the rear end, this is completely wrong. In stance for the showring the dog is placed for only a fraction of time, maybe 30 seconds whilst its construction is assessed.

HIP & ELBOW SCHEMES

BVA/KC HD & ED - The UK recognised scheme originally introduced and operated by the GSD League that has now expanded to include all breeds.  HD  scores range from 0-53 on each hip giving scores ranging from 0-106.  The lower the score the better the hips.  ED scores range from 0-3 for each elbow, again the lower the score the better. Differing from the scoring of HD the maximum score is a total of 3.

Reputable breeders follow the guidelines set up by the GSD breed council. For HD no score higher than 20 with no more difference than 4 between both sides of the hips should be used for breeding. For ED no score above 1 should be used for breeding.

SV HD & ED - This scheme . is operated by the SV in Germany and through the WUSV is accepted and recognised all over the world. Both hips and elbows are x rayed and graded. Three grades are acceptable for breeding, Normal, Fast Normal and Noch Zugelassen. Translation - normal, near normal and still accepable.

bottom of page